Krieg und Frieden

Die wichtigsten Kriege der Weltgeschichte werden im Lehrmittel selbst behandelt. Bei den Unterrichtsmaterialien hingegen stehen die Entwicklungsprozesse, die den Kriegen zugrunde liegen, im Zentrum des Interesses. Speziell hervorgehoben werden Aspekte, welche die Schülerinnen und Schüler interessieren könnten.

Kapitel 123.1

Tradition

Diese Themeneinheit enthält zwei scheinbar verschiedene Ansätze: eine Suche nach Begriffsbestimmungen und eine Geschichte der Kriege bis 1914. Verschieden sind diese Ansätze nur auf den ersten Blick, denn unsere Vorstellungen und Definitionen von Krieg und von Frieden sind durch eine lange Tradition miteinander verknüpft – auch wenn sie bisweilen angesichts neuer Phänomene versagen.

Unterlagen zu den Unterkapiteln:

  • 123.1.1 Warum Krieg
  • 123.1.2 Kriegsformen und -entwicklung
  • 123.1.3 Kriegsentwicklung
  • 123.1.4 Modell Entwicklung von Krieg und Frieden
  • 123.1.5 Recht im Krieg
  • 123.1.6 Kämpferinnen

Kapitel 123.2

Erster Weltkrieg

Im Ersten Weltkrieg entwickelte sich der Vernichtungs- bzw. der militärisch totale Krieg. Der Erste Weltkrieg ist im Lehrmittel «Weltgeschichte» umfassend beschrieben. Die vorliegende Themeneinheit beschränkt sich darauf, die Züge des Ersten Weltkrieges als militärisch totaler Krieg hervorzuheben und anhand seiner grössten Schlacht – jener an der Somme – zu vertiefen.

Unterlagen zu den Unterkapiteln:

  • 123.2.1 Übersicht Erster Weltkrieg
  • 123.2.2 Schlacht Somme
  • 123.2.3 Berichte Somme
  • 123.2.4 Bilder Somme
  • 123.2.5 Forschung
  • 123.2.6 Zeitungsbericht

Kapitel 123.3

Zweiter Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg entwickelte sich – grob gesehen – vom militärisch totalen zum totalen Krieg weiter: Auch die Zivilbevölkerung der kriegführenden Staaten wurde nun zum entscheidenden Faktor. Dieser Miteinbezug der Zivilbevölkerung war aber kein Nebeneffekt, sondern ein Ziel der Kriegführung – Angriffsziel für feindliche Waffen und Ausbeutungsziel der eigenen Herrschaft. Diese Themeneinheit konzentriert sich auf die beschriebene Entwicklung.

Für den Ablauf des Zweiten Weltkriegs finden Sie weitere Informationen im Lehrmittel. Als Ergänzung finden Sie im Dokument 123.3.2 eine Synopse des Krieges für den schnellen Überblick.

Unterlagen zu den Unterkapiteln:

  • 123.3.1 Kontinuität
  • 123.3.2 Synopse
  • 123.3.3 Frauen in der Armee
  • 123.3.4 Partisanin
  • 123.3.5 Junge Soldaten

Kapitel 123.4

Kalter Krieg

Der Kalte Krieg kann heute allmählich in die Kriegsentwicklung eingeordnet werden: Er stellt insofern eine Ausdehnung des totalen Krieges dar, als auch nicht kriegführende Völker im Falle eines atomaren Konflikts betroffen gewesen wären.

Unterlagen zu den Unterkapiteln:

  • 123.4.1 Wettrüsten
  • 123.4.2 Film Atombombentest
  • 123.4.3 Schweiz Kalter Krieg

Kapitel 123.5

Asymmetrische Kriege

Asymmetrische Kriege hat es in der Geschichte immer gegeben, aber in den letzten fünfzig Jahren haben sie als Befreiungs- und Guerillakriege oder als Terroranschläge weltpolitische Bedeutung erlangt. Ihre Entwicklung ist durch die politische (Ende des Kalten Krieges), durch die gesellschaftliche (Zerfall einzelner Staaten) und durch die technische Entwicklung (neue Informations- und Kommunikationsmittel) stark gefördert worden. Diese Einheit bietet ein paar Blitzlichter, die unterschiedliche Aspekte des Themas beleuchten.

Unterlagen zu den Unterkapiteln:

  • 123.5.1 Entwicklung asymmetrische Kriege
  • 123.5.2 Afghanistan
  • 123.5.3 Strategien asymmetrische Kriege

Kapitel 123.6

Entwicklung des Friedens

Der Friedensschluss und der Friedensbegriff haben sich unter dem Einfluss der Kriegsentwicklung im 20. Jahrhundert ebenfalls gewandelt. Das Thema des Friedens ist historisch zwar weniger konkret, interessiert die Schülerinnen und Schüler aber zu Recht und über die Geschichte hinaus. Die vorliegenden Dokumente sollen die Diskussion, die Argumentation und die Meinungsbildung (Stichwort: Orientierungskompetenz) fördern.

Unterlagen zu den Unterkapiteln:

  • 123.6.1 Frieden
  • 123.6.2 Entwicklung Friedensgedankens
  • 123.6.3 Offizier zieht Bilanz
  • 123.6.4 Desertion
  • 123.6.5 Friedenskonzepte